Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen
Sprechen die Betreuerinnen Deutsch?
Die Sprachkenntnisse der Damen reichen von geringen Grundkenntnissen bis zu guten Deutschkenntnissen. Bezüglich sprachlicher Kenntnisse wissen wir, dass es oft wichtiger ist eine erfahrene Person zu vermitteln, die auch noch im Umgang mit den Betroffenen liebevoll, geduldig und respektvoll ist, als das sprachliche Kow-How. Wir vermitteln auch Damen, die italienisch und englisch können (Grundkenntnisse bis gute Grundkenntnisse).
Können die Kosten, die durch Morawe-Care24 und den Arbeitgeber / polnische Agentur entstehen, bei der Krankenkasse geltend gemacht werden?
Wir bitten zu beachten: Wir distanzieren uns davon monatliche Kostenaufstellungen vorzustellen, die bereits alle möglichen Zuschüsse und Vergünstigungen nach dem Pflegestärkungsgesetz und eventuelle Steuervorteile enthalten. Dies sind irreführende Darstellungen, die den Endpreis für den Kunden „beschönigen“. Wir beraten Sie jedoch gerne zu möglichen Rückerstattungen durch die Pflegeversicherung oder zum Landespflegegeld.
Haben die Betreuerinnen einen Führerschein und kommen sie mit ihrem eigenen Auto?
Je nach Bedarf haben die vermittelten Personen einen gültigen Führerschein mit Fahrpraxis. Die wenigsten Betreuerinnen kommen allerdings mit ihrem eigenen Auto.
Wie schnell kann die Betreuerin bei uns sein?
In Notfällen können wir meist innerhalb von 48 Stunden reagieren. In der Regel benötigen wir 4 – 6 Werktage, um die passende Person für Sie zu finden.
Wie schnell kann eine Betreuerin ausgetauscht werden, wenn ich nicht zufrieden bin oder wenn eine Dame krank wird?
In der Regel können wir hier relativ schnell reagieren – zwei bis fünf Werktage.
Was muss ich den Betreuerinnen zur Verfügung stellen?
Im Grunde genommen nicht sehr viel:
1. Die Betreuungskräfte benötigen ein abschließbares und belüftbares Zimmer mit einem Bett und einem Kleiderschrank.
2. Damit die Betreuerinnen mit ihren Angehörigen kostengünstig kommunizieren können, wäre es schön, wenn ein Internetzugang vorhanden wäre.
3. Die meisten Betreuerinnen, werden vor die Haustür des Kunden gebracht. In einigen Fällen nutzen die Betreuerinnen einen Reisebus, der beispielsweise im Münchner Raum beim Busbahnhof an der Hackerbrücke hält. Hier müssten Sie die Damen abholen. Falls dies nicht möglich ist, organisieren wir gerne den Transport zu Ihnen. Die Kosten hierfür werden Ihnen in Rechnung gestellt.
Wie lang ist die Kündigungsfrist?
Die Kündigungsfristen belaufen sich auf zwei Wochen vor Monatsende.
Vermitteln sie nur Betreuungskräfte für Senioren?
Nein, da wir auch Betreuungspersonal für jüngere Personen mit individuellen Betreuungsherausforderungen (z.B. Unfall oder Krankheit) für die Betreuung zur organisieren.
Ebenso vermitteln wir Personen für den Bereich der „24h-Private-Care-Assistance“. Dies sind Personen, die Unterstützung im Haushalt und Begleitung für den Alltag darstellen – und somit den betroffenen Personen Sicherheit geben sollen.
Stimmt es, dass die 24 Stunden Betreuungskräfte rund um die Uhr – also 24 Stunden – arbeiten?
NEIN: Im allgemeinen Sprachgebrauch, sind die von uns vermittelten Damen unter folgenden Begriffen bekannt:
– 24 Stunden Betreuung zu Hause
– 24 Stunden Pflege für Demenz
– 24h Betreuung zu Hause
– 24h Seniorenbetreuung
– 24 Stunden Betreuung
– 24 Stunden Pflegekraft
– 24 Stunden Pflege
– 24h-Betreuung
– 24h Pflege
– oder ähnliche Formulierungen.
Dabei möchten wir darauf hinweisen, dass diese Begriffe nicht bedeuten, dass die von uns vermittelten Betreuungskräfte rund um die Uhr arbeiten oder dauerhaft einsatzbereit sind.
Die Betreuungskräfte haben selbstverständlich Anspruch auf gesetzlich geregelte Pausen- und Ruhezeiten, die auch eingehalten werden müssen. Eine durchgehende Arbeitszeit von 24 Stunden ist weder möglich noch gesetzlich erlaubt.
Tatsächlich umfasst die Arbeitszeit unserer vermittelten Betreuungskräfte in der Regel 40 Stunden pro Woche. Die Verteilung der Arbeitszeit erfolgt flexibel und kann individuell abgestimmt werden – auch einzelne Nachteinsätze sind möglich. Eine dauerhafte nächtliche Bereitschaft ist jedoch ausgeschlossen. Deshalb sprechen wir bevorzugt von:
– Betreuungskräften in häuslicher Umgebung
– Betreuung in häuslicher Umgebung
– Vermittlung von Betreuungskräften
Sollten Sie zu diesem Thema noch Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Das sagen unsere Kunden
- „Geniale Lösung – Schnuppermonat24. Sofortige, professionelle Hilfe in dem Moment, da uns alles über den Kopf gewachsen ist. Durch die kompetente Pflege konnte sich mein Vater so gut erholen, dass wir danach den Alltag wieder alleine geregelt bekamen. Herzlichen Dank an das Morawe-Care24-Team. Sie haben uns optimal betreut und mehr Lebensqualität ermöglicht. Bei Notwendigkeit werden wir jederzeit gerne auf Sie zurückkommen.“Familie Ernstberger / Kölbl, Eurasburg
- „Wir waren im ersten Augenblick sehr verzweifelt, weil wir nicht mehr wussten, wie wir unsere demenzkranke Mutter versorgen sollten, weil unser Vater plötzlich verstorben ist. Sie von Morawe-Care24 haben uns sehr schnell und wirklich liebevoll wieder „auf die Beine“ geholfen. Vielen Dank, auch an die Damen im Büro von Morawe-Care24.“Frau Elisabeth M., Geretsried
- „Liebes Morawe-Care24-Team, es ist gut zu wissen, dass man nicht nur eine liebevolle Betreuerin im Haus hat, sondern auch einen Ansprechpartner bei Euch im Büro, wenn es mal sprachliche Probleme gibt.“Familie Ernstberger / Kölbl, Eurasburg
- „… ich hätte nie gedacht, dass wir durch eine 24-Stunden-Betreuung so viel Erleichterung und Hilfe bekommen würden …“Familie Stowasser, München

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